Aussterbende Spezies

Meinung: Aussterbende Spezies

Meinung:

Aussterbende Spezies

Von Pia Rolfs

Nicht nur die Wintervögel werden gezählt, auch bei der Spezies "Brieftaubenzüchter" wurde nachgerechnet - mit erschreckendem Ergebnis: Diese putzige Unterart des Freizeit-Deutschen ist vom Aussterben bedroht! Seit den 50er Jahren hat sich die Mitgliederzahl im Verband Deutscher Brieftaubenzüchter auf nun knapp 40 000 halbiert, Nachwuchs gibt es kaum. Tauben wird das nicht überraschen. Schließlich zeigen ihre Züchter meist ein sehr introvertiertes Paarungsverhalten, bei dem das Männchen nur äußerst selten turtelt und gurrt. Und wenn Menschen sagen "Der hat mir ein Ei gelegt", meinen sie das immer nur negativ.

Vielleicht sollten die Tauben also ihr Portfolio erweitern, um junge Menschen anzulocken. Eine SMS-Taube etwa könnte Nachrichten auf dem Handy einpicken und die Selfies schießen. Gescheitert ist dagegen der Versuch von Tauben, sich mit Menschen über das soziale Netzwerk Schitter zu verständigen. Denn die verstehen die Kurznachrichten einfach nicht und schimpfen immer nur über Taubenkot.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort