1. Nachrichten
  2. Meinung
  3. Standpunkt

Auch viele Eltern vermissen Zuspruch

Auch viele Eltern vermissen Zuspruch

Ihr Schreiben Auch viele Eltern vermissen Zuspruch Zum Artikel „Lehrer in Deutschland genießen wenig Respekt“ (4. Ok tober) und zu anderen Texten Viele Eltern oder Erziehungsberechtigte stellen sich überhaupt nicht die Frage, warum ein Lehrer in den Genuss von Ansehen kommen sollte, weil er sich doch nur um Lesen, Schreiben, Rechnen, Natur-und Gesellschaftskunde, Kunst und Sport oder die meiste Zeit eben um die Erziehung kümmert.

Manche heben darauf ab, dass Lehrer dies gegen Bezahlung tun, setzen voraus, dass ihre Kinder - auch nachmittags - betreut und versorgt sind und zudem wohl erzogen werden. Mütter und Väter erwarten, dass Lehrerinnen und Lehrer dieser Erziehungsaufgabe gegenüber den anvertrauten Kindern nachkommen und entziehen sich nicht selten selbst dieser großen Verantwortung. Viele Eltern resignieren und stellen zudem die Frage: Warum soll ein Lehrer Ansehen und Würde erhalten, wenn ich selbst dies nicht von meinem Kind bekomme? Arme Eltern!

Gisela Fritz, Neunkirchen