Auch Katzen verdienen würdevolle Beerdigung

Sprache Olympiateilnehmer sind noch keine Sieger Zur Beilage „Zwei Olympionikinnen aus Dillingen“ (SZ vom 26. April) und zu anderen Beiträgen Man sollte wissen, welche Bedeutungen Fremdwörter haben.

Ein Blick in Wikipedia genügt in der Regel. Auch wenn umgangssprachlich Olympiateilnehmerinnen und -teilnehmer "Olympionikinnen" und "Olympioniken" genannt werden (können), so ist diese Bezeichnung dennoch falsch. Das Wort kommt aus dem Altgriechischen und bezeichnet "Sieger bei den Spielen in Olympia". Im konkreten Fall geht es um einen zehnten Platz in der Sparte "Rhythmische Sportgymnastik" bei den Olympischen Spielen in London 2012. "Zwei Olympiateilnehmerinnen aus Dillingen" hätte genau dem Sachverhalt entsprochen, ohne die sportliche Leistung der beiden Athletinnen zu schmälern.

Walter Siewert, Sulzbach

Lebewesen

Auch Katzen verdienen würdevolle Beerdigung

Zum Artikel "Letzte Ruhe für den Freund auf vier Pfoten" (SZ vom 27./28.April)

Tierbestatter Harald Pitz sagt: "Wenn ein Haustier stirbt, geht ein Familienmitglied." So wie es eine würdevolle Bestattung von Tierleichen gibt (eine gute Sache), finde ich es erschütternd, dass ein Mitbürger unseren schwarzen Kater Paulchen (achteinhalb Jahre alt), als er auf unserer Straße überfahren wurde, ohne nachzufragen, wem die Katze gehört, zunächst wie Abfall in seine Mülltonne geworfen hat. Meine Frau und ich haben sie natürlich herausgeholt und im Garten begraben. Eine Katze ist ein Lebewesen, dessen Leiche man nicht im Müll entsorgen darf. Wie ist es überhaupt möglich, in einer Zone mit vorgeschriebenem Tempo 30 ein Tier zu überfahren?

Gerd Strössner, Riegelsberg

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort