Auch in Bayern wird bald gewählt

Pkw-Maut Auch in Bayern wird bald gewählt Zum Artikel „Seehofer lässt bei Maut nicht locker“ (12. August) und zu anderen Beiträgen Horst Seehofer ist ein Populist und steht selbst vor Wahlen in Bayern.

Wie Roland Koch mit Stimmung gegen die Ausländer in Hessen gewann, denkt auch Horst Seehofer, mit Fremdenfeindlichkeit - er kennt seine Landsleute - wie in alten Zeiten "50 Prozent plus" zu erreichen. Er weiß ganz genau, dass eine Pkw-Maut nur für Ausländer unrealistisch ist, da sie vom Europäischen Gerichtshof verworfen würde. Es sei denn, er führt eine generelle Pkw-Mautpflicht ein. Vielleicht denkt er auch an ein anderes Szenario: In Bayern wird eine Pkw-Maut für Preußen und andere Ausländer eingeführt, zur Gebührenbefreiung reichen Geburtsurkunde oder Taufschein aus Bayern.

Martin Finé, Saarlouis

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort