Auch die Kirchen versündigen sich

AdventAuch die Kirchen versündigen sichZum Artikel "Kirchen kritisieren frühen Verkauf von Weihnachtsartikeln" und zu anderen Texten Ich bin der gleichen Meinung wie Bistumssprecher Kronenburg: Der Kommerz nimmt einem schon die Vorfreude mit dem viel zu frühen Verkauf von Weihnachtsartikeln, Weihnachtsdekoration, Weihnachtsgebäck und vielem mehr

Advent

Auch die Kirchen versündigen sich

Zum Artikel "Kirchen kritisieren frühen Verkauf von Weihnachtsartikeln" und zu anderen Texten

Ich bin der gleichen Meinung wie Bistumssprecher Kronenburg: Der Kommerz nimmt einem schon die Vorfreude mit dem viel zu frühen Verkauf von Weihnachtsartikeln, Weihnachtsdekoration, Weihnachtsgebäck und vielem mehr. Aber es liegt ja an jedem einzelnen Zeitgenossen, ob er schon im August unbedingt Weihnachtsplätzchen essen muss. An einem Wochenende besuchte ich einen Gottesdienst und sah, dass der Altarraum mit roten Weihnachtssternen geschmückt war. Da stelle ich mir aber auch die Frage: Musste diese Dekoration schon am 20. November sein? Wird nicht auch hier dem Gottesdienstbesucher die Vorfreude auf die Festtage genommen?

Helmut Kerner, Schmelz

Nackt-scanner

Mehr Kontrolle hätte vor Schurken bewahrt

Zum Artikel "Amerikaner laufen Sturm gegen Abtasten am Flughafen" und zu anderen Texten

Die Amerikaner sollten sich nicht beschweren und zuerst an die eigene Nase packen! Als Zeitzeuge bin ich vor gut 50 Jahren mehrfach beruflich in die USA eingereist (etwa 14 Mal jährlich). Unsere ganze Mannschaft musste sich bei der Einreise, unten herum nackt, der Immigrationsbehörde, dem Arzt und den Begleitern zeigen. Bei uns hieß es: Warst Du schon zur Nacktparade? Diese Kontrolle fand bei jeder Einreise statt, sobald wir aus der Hoheitszone der USA heraus waren und wieder einreisen wollten. Ein solches Vorgehen in Deutschland nach dem US-Vorbild hätte uns hierzulande vor der Einreise von Schurken und auch von Kranken aus anderen Ländern bewahrt.

Heinz Günter Weis, Saarlouis

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort
Die Berliner Zeitung "Neues Deutschland" schreibt zum Ausblick von Gesundheitsminister Rösler auf den Pflegebereich: Gegen Morbus Rösler gibt es keine Impfung. Man muss stark damit rechnen, dass sich das Virus der Privatisierung, das dieses Krankheitsbild
Die Berliner Zeitung "Neues Deutschland" schreibt zum Ausblick von Gesundheitsminister Rösler auf den Pflegebereich: Gegen Morbus Rösler gibt es keine Impfung. Man muss stark damit rechnen, dass sich das Virus der Privatisierung, das dieses Krankheitsbild