Leserbrief Gastbeitrag Joachim Gauck Armutsrente war vorher kein Thema

Gastbeitrag Joachim Gauck III

Er hat immer lieber das Ausland kritisiert. Jetzt ist es also eine Gastprofessur in Schnöselhausen, also Düsseldorf, geworden. Dort klatscht man noch gerne ohne Aufforderung. Joachim Gauck in Gelsenkirchen wäre auch unvorstellbar, geradezu eine Beleidigung. Haben Sie etwas von ihm zu den Armutsrenten gehört, als er noch im Amt war? Hat er davon gesprochen, dass der Mindestlohn bewusst umgangen wird, indem man ihn nicht kontrolliert? Dank einer Forschergruppe um Piketty wissen wir, dass die unteren 50 Prozent in Deutschland seit Mitte der 90er an Einkommen eingebüßt haben. Darauf hat Heiner Flassbeck gerade in Hamburg hingewiesen. Das ist natürlich zu viel der Realität. Über diese Themen kann Gauck nicht reden. Es hätte den unangenehmen Nebeneffekt, dass wir auch über den Ehrensold reden müssten. Und ein Journalist, der dieses Thema anstößt, ...

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort