Anti-Stress-Verordnung

Meinung: Anti-Stress-Verordnung

Meinung:

Anti-Stress-Verordnung

Von Pia Rolfs

Manchmal gibt es nichts Schlimmeres als Wünsche, die in Erfüllung gehen. Und das könnte auch für die Anti-Stress-Verordnung gelten. So wünschen sich 52 Prozent der Deutschen angeblich eine solche Regelung, die etwa dafür sorgen soll, dass sie keine beruflichen Anrufe und E-Mails nach Feierabend bekommen. Aber sie haben das vermutlich nicht zu Ende gedacht. Denn damit fallen auch viele wertvolle Ausreden weg. Wie lässt sich etwa eine Affäre tarnen, wenn die abendliche SMS nicht vom Chef kommen kann? Wie viele Abende müssen mit der Verwandtschaft verbracht werden, wenn der Job mit dem Feierabend zu Ende ist? All das könnte zu Situationen führen, die viel stressiger sind als E-Mails. Sinnvoller wäre es, die E-Mails abends zwar abzurufen, die darin stehenden Anweisungen aber zu ignorieren.

Dieser Vorschlag jedoch sollte nicht offen diskutiert werden. Denn er könnte den ewigen Feierabend einläuten - und das gibt nur Stress.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort