Angst vor Doktor Snowden

Jetzt flattert dem Rektor der Rostocker Uni das Hemd: Ausgerechnet seine Philosophische Fakultät will dem NSA-Skandal-Aufklärer Edward Snowden die Ehrendoktorwürde verleihen. Während der Rektor mit dem Eingreifen der Regierung droht, wird der Saar-Uni bewusst, dass ihr ein echter Goldesel durch die Lappen gegangen ist.

Wäre die Ehrendoktorwürde für Snowden zuerst den Forschern vom Saarbrücker Campus eingefallen, hätten sie die Kanzlerin zum Heulen gebracht. Die war ja bekanntlich von der NSA abgehört worden und kehrt das unter den Teppich, um die lauschenden US-Freunde nicht zu vergrätzen. Was für ein Super-Geschäft: Die Saar-Uni hätte den Ehrendokturhut großzügig zerknüllt. Zum Dank dafür hätte Angela Merkel 100 Millionen Euro Sonderforschungsmittel locker machen müssen. Die Uni-Zukunft wäre rosig geworden. Denn Snowdens Werk ist eben viel wertvoller, als es Doktorarbeiten aus dem Bundeskabinett je waren.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort