Als Nordlicht von der Region überzeugt

Frankreich-NäheAls Nordlicht von der Region überzeugtZum Leserbrief "Die Nähe zu Cattenom ist kein Pluspunkt" von Ronny Thiery (SZ vom 22. Januar) Sollte Herr Tiery bei seiner Kritik am Nachbarn nicht zuerst seinen französischen Namen ablegen? Thiery heißt: Im Volk mächtig. Abgeleitet von Dieterich, Herrscher des Volkes

Frankreich-Nähe

Als Nordlicht von der Region überzeugt

Zum Leserbrief "Die Nähe zu Cattenom ist kein Pluspunkt" von Ronny Thiery (SZ vom 22. Januar)

Sollte Herr Tiery bei seiner Kritik am Nachbarn nicht zuerst seinen französischen Namen ablegen? Thiery heißt: Im Volk mächtig. Abgeleitet von Dieterich, Herrscher des Volkes. Nur gemeinsam kann man Dinge verändern, dies haben klugerweise vor 50 Jahren schon Adenauer und de Gaulle gewusst. Die Saarländer können sich glücklich schätzen, da sie durch die Öffnung der Grenzen nicht so isoliert dastehen wie andere Bundesländer. Meine Entscheidung, 1983 ins Saarland zu kommen und später nach Frankreich zu ziehen, habe ich bis heute nicht bereut. Und bin stolz, als Nordlicht nach wie vor für die deutsch-französische Freundschaft etwas zu tun.

Hanne Klatt, Rémering

Wahlen

Kuh- und Viehhandel macht betroffen

Zum Artikel "Bei der Bundestagswahl ist alles offen" (22. Jan.) und zu anderen Texten

Da wird in der Politik Kuh- und Viehhandel betrieben, der zum Himmel stinkt. Keine einzige Partei kann mit eigenem Konzept alleine regieren und die Macht erhalten. Es geht nicht mehr um das Wohl des Volkes. Die Parteien bestimmen die Demokratie, und der dumme Wähler ist enttäuscht, seine Stimme abgegeben zu haben. Und unser Sorgenkind FDP sieht sich als Sieger. Ein unfähiger Wirtschaftsminister verspricht seinem Vorgänger die Spitzenkanidatur für die Bundestagswahl. Herr Steinbrück kann wieder ein bisschen lächeln, vorübergehend. Die CDU verliert ihre Philosophie, und die Grünen wachsen über sich hinaus. Der Wähler/Bürger muss alles ausbaden.

Thomas Wiesmeier, Dudweiler

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort