Alles leuchtet

Die dunkle Jahreszeit ist auch nicht mehr, was sie mal war. Wo früher nur Straßenlaternen, Sterne oder Autoscheinwerfer strahlten, wird das menschliche Auge jetzt von einem neuen Objekt geblendet: dem leuchtenden Sportler.

Jogger und Fahrradfahrer haben sich nämlich verstärkt neongelbe Warnwesten, quietschgelbe Bänder und Handschuhe oder fluoreszierende Sportschuhe zugelegt. Das ist natürlich praktisch und sinnvoll. Denn so sieht der rücksichtslose Autofahrer gleich, wen oder was er überfahren hat. Hilft doch im Zweifelsfall die Gewissheit: Tiere tragen keine Warnwesten.

Wegen der massiven Vermehrung der Leuchtobjekte ist zwar zu befürchten, dass die Lichtverschmutzung der Städte steigt. Aber das ist sekundär. Denn zuallererst lenkt der winteraktive Sportler den Blick seiner Mitmenschen auf sich und zeigt ihnen: Guckt mal, ich bewege mich! Damit ist er ein leuchtendes Vorbild- oder zumindest der Teil davon, der leuchtet.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort