Ex-Politiker Albig beklagt mangelnde Jobchancen für Ex-Politiker

Hannover · (afp/SZ) Fast könnte er einem leid tun: Torsten Albig, Ex-Ministerpräsident von Schleswig-Holstein, klagt über geringe Jobchancen für Politiker. Seine Spezies sei „nicht ganz leicht vermittelbar“, sagte der im Mai abgewählte SPD-Mann dem Redaktionsnetzwerk Deutschland.

 Torsten Albig, der ehemalige Ministerpräsident von Schleswig-Holstein

Torsten Albig, der ehemalige Ministerpräsident von Schleswig-Holstein

Foto: dpa/Carsten Rehder

„Viele glauben nicht, dass sich ein ehemaliger Regierungschef noch unterordnen kann.“ Wer glaubt das nicht? Russische Öl-Konzerne? Die Deutsche Bahn? Die Rüstungsindustrie? Bei anderen Ex-Politikern gab es da doch kaum Probleme. Auch Albig (54) sucht nun jedenfalls einen Job in der Wirtschaft. Er müsse auch nicht die Nummer eins sein. Also nichts mehr mit „auf Augenhöhe“? Da hat er wohl aus einem früheren Patzer gelernt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort