Aktiver Stressabbau

Entspannen ist nicht mehr so leicht. Früher genügte einfaches Abhängen, oder „Chillen“.

Heute soll der Stressgeplagte bei der Entspannung auch noch aktiv sein. Laut einer Umfrage des Marktforschungsinstituts Ears and Eyes entspannen sich viele Menschen beim Heimwerken, Backen, Stricken oder Häkeln. Das mag Leute mit zwei linken Hände überraschen. Die stresst schon der Gedanke daran. So haben Kochbuchlegastheniker Angst, dass ihre Kuchen so sehr verbrennen, dass ihr Backen als Schwarzarbeit gilt. Aber natürlich muss das die Entspannung nicht behindern. Selbst diejenigen, die mit Heimwerken gar nichts am Hut haben, können nachts einen Nagel in die Wand schlagen - dann wandert der Stress zum Nachbarn. Und wer sich beim Hämmern auf den Finger haut, denkt nicht mehr an die Arbeit. Wenn aber all das nicht klappt, sollte der Heimwerker-Trottel erzählen, sein Werk wäre gelungen. Dann strickt er an einer Legende. Und Stricken entspannt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort