Streit um Homöopathie Warum man Ärzten ihr Globuli lassen sollte

Meinung | Saarbrücken/Düsseldorf · Ärzteverbände wollen ein Ende der Zusatzausbildung Homöopathie für die Mediziner. Dafür gibt es nachvollziehbare Argumente, aber ...

 Homöopathische Mittel haben keine wissenschaftlich erwiesene Wirkung. Doch die Behandlung kann offenbar manchen helfen.

Homöopathische Mittel haben keine wissenschaftlich erwiesene Wirkung. Doch die Behandlung kann offenbar manchen helfen.

Foto: dpa-tmn/Franziska Gabbert

Der Deutsche Ärztetag will eine klare Grenze ziehen. Zumindest haben die Delegierten bei der jährlichen Versammlung der deutschen Ärztekammern kürzlich entschieden, Homöopathie-Weiterbildungen zu streichen. Lang konnten Schulmediziner mit Facharztausbildung eine solche Fortbildung über die Kammer absolvieren und dann „Homöopathie“ mit auf ihr Praxisschild schreiben. Die Weiterbildung umfasst die Erfragung von Krankheitsbildern nach homöopathischem Ansatz, Analyse akuter und chronischer homöopathischer Behandlungsfälle, Herstellung, Prüfung und Wirkung von Arzneimitteln sowie deren Dosierung. Man kann also sagen, dass Ärzte in diesen Fortbildungen lernen, auf alternative Art mit Patienten umzugehen und Menschen, die an homöopathische Behandlung glauben, geschult zu begegnen. Zugleich werden sie angeleitet, selbst entsprechende Kuren anzubieten.