Vorschläge des Präsidenten der Ukraine Selenskyj skizziert Weg zum Frieden – doch das lässt Kriegstreiber Putin kalt

Meinung · Der ukrainische Präsident bemüht sich um konstruktive Vorschläge für einen Friedenskompromiss. Doch ist Putin daran gelegen?

 Wolodymyr Selenskyj

Wolodymyr Selenskyj

Foto: dpa/Uncredited

Wolodymyr Selenskyj liefert fast täglich ein neues Meisterstück ab. Mal redet der ukrainische Präsident per Videoschalte den Völkern der Welt ins Gewissen. Dann wieder vermittelt er seinen Landsleuten über das Smartphone Mut und Zuversicht. Wie nebenbei führt er als Oberbefehlshaber eine Armee, die sich entschlossen der russischen Übermacht entgegenstemmt. Und nun hat Selenskyj auch noch einen möglichen Weg zum Frieden skizziert. Es gibt nur einen Haken: Man kommt nicht ohne den russischen Präsidenten Wladimir Putin ans Ziel.