Noch-Linke denkt über neue Partei nach National und sozial? Sahra Wagenknecht und die dunkelsten Kapitel der Vergangenheit

Meinung · Sahra Wagenknecht denkt laut über eine neue Partei nach. Dafür müsste sie eigentlich bei den Linken längst rausfliegen. Noch irritierender ist aber etwas anderes.

Sahra Wagenknecht denkt laut über eine neue Partei nach, ohne ihre alte zu verlassen.

Sahra Wagenknecht denkt laut über eine neue Partei nach, ohne ihre alte zu verlassen.

Foto: dpa/Britta Pedersen

Erst wollte sie mit ihrem Projekt „Aufstehen“ eine neue linke Sammlungsbewegung innerhalb und außerhalb der Linken auf die Beine stellen, dann verabschiedete sie sich von der Perspektive, auch im nächsten Bundestag für die Linke Politik zu machen. Nun kündigt sie an, sie brauche Zeit, um eine Antwort auf die Frage zu finden, ob sie eine neue Partei gründen will.