Personalnot in Saar-Gastronomie Die Kneipe muss uns allen mehr wert sein

Meinung · Nach den Corona-Lockdowns sucht die Gastronomie im Saarland verzweifelt Personal. Mehr ausländische Arbeitskräfte könnten helfen, aber das reicht nicht. Es kommt auch auf die Gäste an.

 Was, wenn am St. Johanner Markt kein Bier mehr serviert werden kann?

Was, wenn am St. Johanner Markt kein Bier mehr serviert werden kann?

Foto: BeckerBredel

Wenn Biergärten und Restaurants wegen Personalmangels schließen, sollten im geselligen Saarland die Alarmglocken schlagen. Da muss man auch über den Vorschlag diskutieren, kurzfristig mehr Nicht-EU-Bürger an Herd und Tresen beschäftigen zu dürfen, wie er jetzt  vom Hotel- und Gaststättenverband  kommt. Schließlich handelt die Politik beim Personalmangel an Flughäfen sehr fix. Und die Not in der Gastronomie ist akut, weil Fachkräfte die Branche Corona-bedingt verlassen haben und nicht schnell zu ersetzen sind.