Leitartikel Arbeiten bis zum Umfallen ist keine Option

Meinung · Der Mensch ist kein Stück Statistik. Das müssen all die Rentenexperten noch lernen, ob sie nun vom Wissenschaftlichen Beirat des Wirtschaftsministers kommen oder gleich vom Arbeitgeberverband. Ihre Antworten funktionieren im wirklichen Leben nicht, sie erzeugen nur Wut.

 Werner Kolhoff

Werner Kolhoff

Foto: SZ/Lorenz, Robby

Ob als Rente mit 70 oder in der aktuell etwas vorsichtigeren Variante als Rente mit 68. Arbeiten bis zum Umfallen, das ist keine Option. 45 und noch mehr Berufsjahre halten nur die Wenigsten aus. Eigentlich nur die, die ihren Job beständig als anregend erleben. Wirtschafsgutachter zum Beispiel. Und die dabei gesund bleiben. Aber das kann kein Maßstab für alle sein. Viele sind ausgebrannt, nicht nur auf dem Bau. Auch im Büro. Einzig die Idee, das Renteneintrittsalter auf freiwilliger Basis flexibler zu gestalten, ist wirklich erwägenswert. Wer länger arbeiten will, muss das können und davon auch Vorteile haben.