Testpflicht für Reiserückkehrer Ein Solidarbeitrag, den die Ungeimpften leisten müssen

Meinung · Die Bundesregierung hat es bislang auch dieses Jahr nicht geschafft, die Gefahr der frisch eingeschleppten Corona-Viren durch Hunderttausende Reiserückkehrer rechtzeitig zu bannen. Ein Kommentar.

 Kommentarkopf, Foto: Birgit Marschall

Kommentarkopf, Foto: Birgit Marschall

Foto: dpa/Frank Rumpenhorst

Die Bundesregierung sollte nicht die Fehler des vergangenen Sommers wiederholen. Im Frühsommer 2020 waren die Infektionsraten vor den Sommerferien drastisch gesunken, der Kampf gegen das Virus schien schon gewonnen. Es begann ein kleines Sommermärchen, die Leute gingen wieder aus, sie reisten unbekümmert in den Urlaub. Auch in der Politik rückte das Thema in den Hintergrund, niemand wollte den Bürgern die Ferien vermiesen.