Welche Schuld tragen die einfachen Russen? Der Feldzug in der Ukraine ist nicht nur ein Krieg Putins

Meinung · Gerne nehmen westliche Politiker die einfachen Russen aus, wenn Sie von der Verantwortung für den brutalen Krieg gegen die Ukraine sprechen. Aber ist das angemessen?

 Wladimir Putin holte sich in Moskau Applaus für seine Ukraine-Politik bei Getreuen in einem Stadion ab. Aber wie ticken die Russen allgemein?

Wladimir Putin holte sich in Moskau Applaus für seine Ukraine-Politik bei Getreuen in einem Stadion ab. Aber wie ticken die Russen allgemein?

Foto: dpa/Sergei Guneyev

Der Kanzler sagt es. Die EU-Kommissionschefin sagt es auch: „Dies ist Wladimir Putins Krieg.“ Der US-Präsident ergänzt: „Putin ist ein mörderischer Diktator.“ Im Umkehrschluss folgt daraus, dass die Menschen in Russland keine Verantwortung für das Gemetzel tragen.