Kommentar zu Bundespräsident Steinmeier strebt zweite Amtszeit an Ein historisch einmaliger, aber auch heikler Schritt

Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier hat dem Land gut getan. Aber hat er mit seiner mit seiner offensiven Bewerbung um eine zweite Amtszeit zum jetzigen Zeitpunkt vielleicht übertaktiert?

Kommentar: Bundespräsident Steinmeier strebt zweite Amtszeit an
Foto: dpa/Bernd von Jutrczenka

Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier ist ein bewährtes Staatsoberhaupt. Er hat dem Land gut getan. Das lässt sich nicht ernsthaft in Zweifel ziehen. In der für alle schweren Corona-Krise hat er der Republik Halt gegeben; er hat sich eingemischt, gelobt, ermuntert, bestärkt, den Zusammenhalt beschworen. Er hat der vielen Toten des Virus gedacht und jene insbesondere am rechten Rand verurteilt, die aus der Pandemie politisches Kapital schlagen wollen. Und Steinmeier ist auch in anderen dunklen Stunden zur Stelle gewesen – etwa nach den rechtextremen Anschlägen von Hanau oder Halle. Ein aufrechter, mitfühlender Demokrat; einer, der mit Fug und Recht sagen kann: Ich möchte eine zweite Amtszeit.