Frist abgelaufen Grundsteuerklärung bleibt für viele eine unüberwindbare Aufgabe – und zeigt ein größeres Problem auf

Meinung | Saarbrücken · Die Grundsteuerklärung in digitaler Form war und ist für viele Bürgerinnen und Bürger eine Herausforderung. Gerade deshalb ist es richtig, dass für die, die im Saarland zu spät dran sind, erst einmal keine Strafe anfällt.

 Kommentarkopf, Foto: Robby Lorenz

Kommentarkopf, Foto: Robby Lorenz

Foto: Christin Klose/dpa Themendienst//Christin Klose

Wer zu spät kommt – den bestraft das Finanzamt erst mal nicht. Und das ist auch richtig so. Denn die Grundsteuererklärung, die Bürgerinnen und Bürgern digital aufgedrückt wurde, ohne das groß zu erklären, ist in vielen Fällen wirklich etwas für Fortgeschrittene, die sich im besten Fall bereits gut auskennen im Online-Finanzamt Elster mit seinen vielen toten Fluren, versperrten Durchgängen, Labyrinth-artigen Erklärungen und frustrierenden Umleitungen. Mal schnell die Grundsteuererklärung machen mit den zugeschickten Angaben von der Finanzverwaltung – das war in den allermeisten Fällen nicht möglich. Ich würde mal behaupten, nicht mal für „digital natives“.

Grundsteuererklärung: So sieht sie aus, das wird alles abgefragt
Link zur Paywall

Grundsteuererklärung: So sieht sie aus, das wird alles abgefragt

35 Bilder
Foto: Thomas Schäfer