Leitartikel zum Parteiausschluss von Andreas Kalbitz Die AfD bleibt eine sich radikalisierende Partei

Berlin · Das Tauziehen in der AfD um die Reizfigur Kalbitz hat ein Ende. Er ist nach einer Entscheidung des Bundesschiedsgerichts raus aus der Partei. Doch die Debatte um die Rechtsausleger ist damit längst nicht beendet.

 Werner Kolhoff

Werner Kolhoff

Foto: SZ/Robby Lorenz

Für Parteichef Jörg Meuthen bedeutet der Spruch des Parteischiedsgerichts einen Zwischensieg. Nach dem Vorstand unterstützt ein weiteres wichtiges Gremium sein Vorgehen gegen den Brandenburger Rechtsaußen Andreas Kalbitz. Doch hat Meuthen den von Björn Höcke und Kalbitz geführten rechtsextremen „Flügel“ nun noch mehr gegen sich. Dessen Mitglieder dürften bei nächster innerparteilicher Gelegenheit auf Rache sinnen. Ausgang ungewiss.