Glosse Wertvoller Digital-Schlaf

Früher dachten manche, sie müssten ihr Leben tatsächlich ändern. Das war lästig, oft anstrengend und führte ins Ungewisse. Heute jedoch reicht es glücklicherweise schon, das Gewohnte anders zu benennen.

Was Lustiges zum digitalen Fasten, zu Digital Detox und Schlaf in der Bahn
Foto: dpa

Wer nämlich in der Freizeit vorübergehend mal nicht auf irgendein Display starrt, schaltet nicht einfach nur ab. Sondern er macht gleich anspruchsvolles „Digitales Fasten“. Manchmal nennt er das sogar noch cooler „Digital Detox“, was auf eine Entgiftung vom Smartphone hindeutet. Denn dieses ist tatsächlich hochgiftig, vor allem wenn man es unzerkaut und ohne Flüssigkeit schluckt.

37 Prozent der Bevölkerung jedenfalls sehen Digital Detox als ein „wichtiges und wertvolles Thema“, heißt es in einer neuen Umfrage einer Krankenkasse. Ganze 13 Prozent haben es demnach sogar schon umgesetzt! Wer allerdings etwa in Bus oder Bahn mal kurz vom eigenen Handy hochschaut, kann diese 13 Prozent mit Smartphone-Abstinenz beim besten Willen nicht entdecken. Aber vermutlich schaut er nur falsch – oder er hat die neueste Umbenennung verpasst. Denn die Zeit, die heute zum „Digitalen Fasten“ zählt, hieß früher schlicht „Schlafen“.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort