Glosse Erdo ist der Größte

Gutmensch Erdo zeigt sich zu Weihnachten besonders mild: Er hat nämlich die inhaftierte Journalistin Mesale Tolu vorerst freigelassen. Danke, Erdo. Isch schwör, du bist der Größte! Doch damit nicht genug.

Im Kanal Erdo TV hat der türkische Präsident jetzt Bedingungen dafür genannt, endlich auch den „Welt“-Korrespondenten Deniz Yücel aus der Haft zu entlassen. „Aber nicht vor Weihnachten 2019“, bekräftigte er. Dafür müsste ohnehin Folgendes erfüllt sein: ein EU-Beitritt der Türkei bis März 2018, eine Flatrate für Wahlkampfauftritte in Deutschland und ein konkreter Steinigungstermin für den Oppositionellen Gülen. „Das wird man doch wohl noch verlangen dürfen“, sagte Erdo. Selbst US-Präsident Trump gratulierte zu dem „mutigen Angebot“ per Twitter: „Der Osmane hat Eier. Respekt!“ Positiv überrascht war auch die Bundeskanzlerin. Auf der Plattform „Hauptsache-der-Türke-hält-uns-die-Flüchtlinge-vom-Hals“ schrieb Merkel: „Was für ein Zugeständnis! Wir kommen uns näher.“ Und beendete den Eintrag mit dem Leitmotiv der deutsch-türkischen Völkerverständigung: „Güt Düng will Weile haben.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort