Der Herbst ist da! Klopfen am Kürbis

Meinung · Der Herbst ist nicht nur die Zeit der kunterbunten Blätter und – wie gerade jetzt – des Goldenen Oktobers. Sondern für diejenigen, die genau hinhören, ist der Herbst auch die Zeit des Klopfens.

So klopft nächtens nicht nur oft die Heizung wie ein eitriger Zahn, um auf sich aufmerksam zu machen. Es klopfen auch Handwerker an Türen und Kunden an Kürbisse. Letzteres sollte zumindest geschehen, wenn interessierte Verbraucher dem Fachmagazin „Diabetes Ratgeber“ folgen. Denn dieser empfiehlt beim Gemüse einen Klopftest nach dem Motto: Klingt er hohl, ist er reif. Mit anderen Worten: Es verhält sich genau umgekehrt wie beim Menschen.

Wer allerdings vor lauter Klopfzeichen nun nicht mehr genau weiß, wo es gerade klopft, kann sich an folgende Hinweise halten: Der Kürbis ruft, auch nach heftigstem Klopfen, niemals „Herein!“ Und wer auf Holz klopft, beschwört angeblich das Glück. Kann jedoch nicht erwarten, dass das Glück im Gegenzug an der Tür klopft. Denn das ist vielleicht doch nur der Handwerker, der die Heizung repariert.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort