Glosse Schmutzige Hände

Meinung · Deutsche Mahlzeiten haben es schwer. Denn sie werden ständig von Menschen verzehrt – und zwar oft von solchen mit ungewaschenen Händen. So verzichtet laut einer Forsa-Umfrage jeder Dritte auf das Händewaschen vor dem Essen. Das bedeutet leider: Das Essen hat überhaupt keine Chance, diese Hände noch effektiv zu verschmutzen – weil sie schon dreckig sind. Das ist für das Essen auf Dauer frustrierend. Gerade kurz vor dem Welttag des Händewaschens am Sonntag. Immerhin haben einige Lebensmittel einen Ausweg gefunden: Sie springen an den schmutzigen Händen vorbei direkt auf die Kleidung, wo sie noch größere Aufmerksamkeit erregen und Schaden anrichten können. Gerade Soßen sind in dieser Beziehung sehr erfolgreich.

Wenn betroffene Menschen dann versuchen, den Fleck mit Wasser zu entfernen, machen sie sich oft auch die Hände nass. Das bedeutet: Das Händewaschen verschiebt sich lediglich auf den Zeitpunkt nach dem Essen. Aber das sollte kein Problem sein. Denn für jeden, der zwischen den Mahlzeiten möglichst wenig Platz lässt, gilt schließlich auch: Nach dem Essen ist vor dem Essen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort