Glosse Die Gefahr aus der Spüle

Meinung · Während der Sommer offenbar pausiert, wollen sich manche wieder verstärkt ihrem Haushalt widmen. Doch gerade dort lauern unerkannte Gefahren, gegen die Sonnenbrand nur ein Kinkerlitzchen ist. So warnen Mikrobiologen der Hochschule Furtwangen vor gebrauchten Küchenschwämmen. Enthielten diese doch oft gefährliche Bakterien der Risikogruppe 2. Was das genau bedeutet, wird nicht verraten. Vermutlich ist schon die Info zu gefährlich.

Einige Menschen hielten sich, als ob sie es geahnt hätten, schon immer vom Putzen fern. Mit gutem Willen lässt sich dieses Risikopotenzial aber auch konstruktiv nutzen. So könnte die Bundeswehr statt der fehlerhaften Sturmgewehre G 36 jetzt massenhaft gebrauchte Putzschwämme ankaufen – und im Kriegsfall den Feind damit bewerfen.

Auch Probleme in der Familie könnten allein durch das Heben des Schwamms sofort beigelegt werden. Da diese Waffen jedem Familienmitglied zur Verfügung stehen, sorgt das für ein stabiles Gleichgewicht des Schreckens. Andere Menschen nennen dieses Phänomen allerdings nur: Mithilfe im Haushalt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort