Glosse Das Land probt den Spagat

Ganz Deutschland ist offenbar ein großes Ballett. Denn noch weitaus mehr Menschen, als bisher gedacht, müssen einen Spagat bewältigen.

So leiden laut einer neuen Untersuchung der Krankenkasse HKK inzwischen auch viele Väter in unserem Land unter dem Spagat zwischen Beruf und Familie. Eine Übung, die früher nur den Frauen vorbehalten war und regelmäßig zu sehr schmerzhaften Zerrungen führt. Sie wird allerdings nicht als richtiger Sport angerechnet, heißt es doch in der Studie: Die doppelt belasteten Männer schaffen in ihrer Freizeit gar keinen Sport mehr. Das ist besonders bitter. Jetzt, wo Frauen das wissen, müssen sie vermutlich sogar noch einen weiteren Spagat vollführen – den zwischen Beruf, Kindern und überfordertem Ehemann. Ohne ein weiteres Standbein ist das sehr herausfordernd.

Manche Spagat-Willigen kommen aber trotz aller Bemühungen einfach nicht runter und kriegen kein Bein auf den Boden. Frauen haben da in diesem Fall oft eine zweifelhafte Lösung: Sie reißen sich ein Bein aus, um alles zu schaffen. Und mit einem verbliebenen Bein ist es dann tatsächlich kein Spagat mehr.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort