Glosse Überangepasst

Das ist der Lauf der Welt: Die Menschen werden immer dümmer, die Tiere immer klüger. Aber leider läuft es auch hier so wie überall sonst: Der Kluge passt sich dem Dummen an. So singen und zwitschern bekanntlich Vögel in der Stadt inzwischen schon lauter, um den Verkehrslärm zu übertönen. Auch bei Geckos wurde dieses Verhalten kürzlich beobachtet. Und der Ruf einer Eule wurde im schwäbischen Riedlingen bereits mehrmals für eine Alarmanlage gehalten. Offenbar hat sich auch dieser Vogel übermäßig angepasst. Da fragt sich der vorausschauende Mensch natürlich, wie das weitergehen soll. Möglicherweise entpuppt sich das, was wir für Fluglärm halten, bald als kabarettistisch begabte Fledermaus mit einer gekonnten Jet-Parodie. Und wenn der Rauchmelder anzugehen scheint, könnte es sich in Wirklichkeit um perfekt angepasste Katzenschreie in der Nachbarschaft handeln.

Übrigens: Menschen liegen umgekehrt beim Imitieren von Tieren ganz weit hinten und werden mit diesen wohl auch künftig kaum mithalten können. Obwohl viele doch immerhin lebenslang trainieren und versuchen, mit den Wölfen zu heulen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort