Vogel & Co. Falsch gezwitschert

Die Vögel zwitschern, als sei es draußen wirklich Lenz und nicht nur Fake-Frühling. Aber vielleicht täuscht auch das – und es handelt sich bei ihrem Geträller nur um einen Kopierfehler.

Schließlich kann Verkehrslärm dazu führen, dass Vogelküken falsch singen lernen, haben Forscher festgestellt. So wie der Mensch sein eigenes Wort nicht mehr hört, weiß der Vogel dann nicht mehr: Meinte ich Piep, Fiep oder Tschilp? Schon hat er sich verzwitschert, und der Artgenosse staunt.

Menschen kennen das Phänomen ebenfalls, selbst wenn sie gar nicht singen. So entfährt im Lärm der Welt manchem gelegentlich ein falscher Ton. Dann zeigen ihm Mitmenschen den Vogel – natürlich nur um auf das Phänomen des Verzwitscherns hinzuweisen. So entstand gerüchteweise der Kurznachrichtendienst Twitter.

Und andere sind so lebenserfahren, dass sie zu jedem Sachverhalt und jeder Lebenserfahrung meinen: „Davon kann ich ein Lied singen.“ Aufgrund eines Kopierfehlers klingt es aber immer wie ihr eigenes Loblied.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort