Glosse Einen Strich für die Gedanken

Die wahren Kulturgüter drohen verlorenzugehen. So ist nicht nur das Komma vom Aussterben bedroht, sondern auch sein waagerechter Kumpel – der Gedankenstrich.

Dieses wunderschöne Satzzeichen ist nicht mehr allen jüngeren Menschen bekannt – wie kann das sein? Hat sich die Schule – das nur mal in Gedankenstrichen – da völlig gedankenlos gezeigt? Oder hat vielleicht der vom Niveau her deutlich tiefere Unterstrich beim Gendern den höherstehenden Gedankenstrich an Beliebtheit abgelöst?

Nicht auszudenken wäre in der Tat, wenn der Begriff Gedankenstrich künftig sogar missverstanden wird – etwa als Ideen-Prostitution beim sogenannten Brainstorming.

Dabei ist es doch eine Bereicherung, dass die Möglichkeit zum Denken durch Satzzeichen angezeigt werden kann – oder zumindest vorgetäuscht. Vielleicht aber ist Denken generell unmodern – nur mal so ein Gedanke. Und dieser Kultur des Nichtdenkens sollte ein Strich durch die Rechnung gemacht werden – am besten ein Gedankenstrich.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort