Glosse Richtig telefonieren

Manche Mitteilungen erschrecken. „Telefonieren lernen“, ist etwa eine vom Onlineportal teltarif.de übertitelt. Das macht Angst. Ist der telefonierende Mensch „Homo plaudericus“ etwa eine aussterbende Art?

 (Symbolbild).

(Symbolbild).

Foto: dpa

Greift in Smartphone-Zeiten niemand mehr zum Festnetz-Hörer? Wissen manche nicht mehr, dass sie erst wählen und dann reden müssen? Ohne diese kommunikative Fähigkeit können sie auch keinen Telefonjoker anrufen, um nachzufragen.

Glücklicherweise entpuppt sich das Problem aber doch als harmloser. Es geht in der Mitteilung nur um das richtige Schreiben von Telefonnummern. Puh! „Um da nichts verkehrt zu machen, lohnt es sich, die nationalen und internationalen Normen für die richtige Schreibweise von Telefonnummern zu kennen“, mahnt ein Experte. Denn es gebe Din-Normen für die Abtrennung von Ziffern. Ob das jedoch der richtige Weg ist? Vielleicht kommen Menschen, die ständig über die richtige Schreibweise ihrer Nummern brüten, am Ende gar nicht mehr zum Telefonieren. Denn sie wissen zwar, dass irgendwo Leerstellen-Mangel herrscht – aber selbst das ist falsch geschrieben.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort