Glosse Noch älter als gedacht

Man ist so alt, wie man sich fühlt, lügt das Sprichwort. Aber die böse Wahrheit lautet: Der Mensch ist noch älter als gedacht.

Dieser Satz bezieht sich zwar nicht auf den Einzelnen, sondern auf die Menschheit insgesamt. Haben doch Forscher in Marokko Fossilien des Homo sapiens entdeckt, die 300 000 Jahre alt sind. Aber schon Menschen Ende 40 fühlen sich bisweilen 300 000 Jahre alt. Aber immerhin wissen sie mit gefühlt 300 000 Jahren Erfahrung: Von der Urzeit lernen heißt siegen lernen. Der Homo sapiens hatte nämlich, so glauben Forscher mittlerweile, viele primitive Nachbarn. Dieses Problem jedoch saß er einfach aus – und seit rund 40 000 Jahren ist er allein. Mit den primitiven Nachbarn aus seiner eigenen Spezies. Nun kann er entweder auf sein Aussterben warten oder dieses durch eigenes Fehlverhalten beschleunigen. Welcher Weg da der richtige ist, ist zwischen dem Homo sapiens und seinem evolutionären Seitenweg Homo trumpiens noch strittig.

Letzterer könnte immerhin mit seiner unzerstörbaren Frisur in 300 000 Jahren für erstaunliche Fossilienfunde sorgen. Aber wer daraus eine überlegene Spezies ableitet, der sieht dann auch ziemlich alt aus.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort