Glosse Neues von Genosse Wolf

Manche halten den Wolf für unbeliebt. Doch sie fragen vielleicht nur die Falschen – etwa Schafe und Rotkäppchen. Und nicht die Spezies, die dem Wolf wirklich wohlgesonnen ist: den Großstädter.

 Glosse.

Glosse.

Foto: picture alliance / dpa/Tobias Hase

Denn in Metropolen meinen einer Umfrage zufolge 82 Prozent, dass dieses Tier in die Landschaft gehört. Böse Schafszungen würden sagen: Also möglichst dorthin, wo sie selbst nicht sind. Aber vielleicht sorgt nur der Umstand, dass viele Großstädter den Wolf gar nicht kennen, für dessen Popularität. Das geht dem Menschen mit seinen Artgenossen ja nichts anders. Je weniger sie von ihnen wissen, desto eher können sie noch an das Gute in ihnen glauben. Nähere Bekanntschaft dagegen wirkt sich oft ganz ungünstig auf die Beliebtheit aus.

Außerdem kämpft der Großstädter schon häufig genug mit seinen Mitmenschen. Ist doch der Mensch dem Menschen ein Wolf, wie der große Philosoph Thomas Hobbes wusste. Hinzu kommen Wölfe im Schafspelz, Schafe im Wolfspelz und solche, die mit den Wölfen heulen. Und das alles nicht selten in einer einzigen Firma!

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort