Glosse Ganz ungeschminkt

Die Wege der Verführung sind oft rätselhaft. So geht jede vierte Frau „oben ohne“ aus dem Haus. Gemeint ist: ohne Make-up im Gesicht. Das jedenfalls ergab eine Statista-Umfrage, aus der ein neuer Trend abgeleitet wird. Was allerdings voreilig sein könnte. Denn nicht alles, was ungeschminkt aussieht, ist es auch. So besteht die Kunst ja gerade darin, die langen dunklen Wimpern, den makellosen Teint, die rosigen Wangen und vollen Lippen ganz natürlich wirken zu lassen. Vermutlich geht also gar nicht jede vierte Frau ohne Make-up aus dem Haus, sondern höchstens jede Zehnte. Die anderen benutzen als Tarnung für ihr Verhalten einen sehr gut wirkenden Abdeckstift.

Selbst das Strahlen beim Anblick des Partners ist oft nur auf lange Maler- und Restaurationsarbeiten am eigenen Gesicht zurückzuführen. Liegen doch Glanzpunkte beim Make-up sehr im Trend, wie Make-up-Artist Patrick Maldinger erläutert. Mattiert wird nämlich nicht mehr – vermutlich deshalb, weil die meisten Frauen schon matt genug sind. Zugleich werden auch die Highlights außerhalb des eigenen Gesichts seltener. Kritiker könnten nun natürlich fragen, warum die meisten Männer dieses künstliche Aufbrezeln nicht als solches erkennen. Aber die nackte Wahrheit wäre in diesem Fall wohl doch zu ungeschminkt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort