Glosse Meine 5000 Gesichter

Kein Wunder, dass das Gedächtnis bisweilen streikt und manche Mitmenschen hilfsweise nur „Hallo“ nennt. Denn es ist viel belasteter als gedacht – und kennt 5000 Gesichter!

Lustige Studie über Gesichter
Foto: dpa

Diesen Durchschnitt zumindest nennen Forscher der britischen Uni York, deren Gesichter dem Leser der Studie glücklicherweise nicht bekannt sind. Sonst kämen sie auch noch zum visuellen Datenmüll in den grauen Zellen hinzu. Schließlich zählen zu den oberen 5000 der eigenen Erinnerungsliste nicht nur Angehörige, Freunde und Kollegen, sondern auch Prominente. Als sei das alles aber noch nicht kompliziert genug, haben unterschiedliche Gesichter manchmal gleiche Namen. Da sind dann fünf Männer namens Michael oder zehn Mädchen namens Marie im Bekanntenkreis. Diese voneinander zu unterscheiden, vergeudet wichtige Gedächtnisressourcen.

Außerdem verändert sich das Gesicht mit dem Gemütszustand und Alter seines Besitzers. Wer also 5000 Menschen über einen längeren Zeitraum kennt, muss sich irgendwann 15 000 Gesichter merken. Und trotzdem kann er dieses eine, seltsame Antlitz, das ihn morgens so müde im Spiegel anschaut, beim besten Willen nicht identifizieren.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort