Glosse Liebe braucht Zipperlein

Meinung · Die Partnerwahl ist kein Zuckerschlecken. Und sei es nur, weil ein wichtiges Thema offenbar beim ersten Kennenlernen nicht angesprochen werden darf: die gesundheitlichen Probleme. Das zumindest meinen 75 Prozent der Deutschen laut einer Forsa-Umfrage – und haben dabei fast unerfüllbare Ansprüche. Sind doch gerade für die Generation ab 40 die eigenen Zipperlein das Hauptgesprächsthema! Schließlich kann eine putzige Anekdote vom Hexenschuss, der Augenuntersuchung oder dem letzten Krankenhausaufenthalt einen Abend zu zweit wirklich auflockern. Ab einem gewissen Alter geht da der Gesprächsstoff niemals aus.

 Handschrift im SMS-Zeitalter vor dem Aus? ILLUSTRATION - Eine Frau schreibt am 18.09.2012 in M¬anchen (Bayern) mit einem F¬allfederhalter auf ein Blatt Papier. Weil der Computer im Mittelpunkt der schriftlichen Kommunikation vielen Menschen steht benutzen immer weniger Menschen ihre Handschrift. Foto: Tobias Hase/dpa (zu dpa-Korr "Das ist Herzblut' - Handschrift im SMS-Zeitalter vor dem Aus?" vom 20.09.2012)  +++(c) dpa - Bildfunk+++

Handschrift im SMS-Zeitalter vor dem Aus? ILLUSTRATION - Eine Frau schreibt am 18.09.2012 in M¬anchen (Bayern) mit einem F¬allfederhalter auf ein Blatt Papier. Weil der Computer im Mittelpunkt der schriftlichen Kommunikation vielen Menschen steht benutzen immer weniger Menschen ihre Handschrift. Foto: Tobias Hase/dpa (zu dpa-Korr "Das ist Herzblut' - Handschrift im SMS-Zeitalter vor dem Aus?" vom 20.09.2012) +++(c) dpa - Bildfunk+++

Foto: picture alliance / dpa/Tobias Hase

Außerdem können beim ersten Treffen im Falle des Nichtgefallens Ausreden gleich vorbereitet werden. Schon erwähnte Kopfschmerzen oder Allergien erfordern dann plötzlich ein schnelles Nach-Hause-Gehen. Natürlich gibt es auch Fälle, wo einer der Betroffenen tatsächlich nur das Eine will. Sofort, und sogar noch im Restaurant. Aber keine Sorge, das wird in der Öffentlichkeit inzwischen toleriert. Denn es handelt sich meist nur um eines: das Vorzeigen der letzten OP-Narbe.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort