Überraschende Umfrage Jugend im Grünen

Die Jugend ist immer wieder für eine Überraschung gut – vor allem aus Sicht der Älteren. So hockt sie nämlich gar nicht, wie manche meinen, nur noch zu Hause vor dem Computer. Sondern auch im Grünen.

 Symbolfoto

Symbolfoto

Foto: dpa/Tobias Kleinschmidt

Immerhin 80 Prozent der Jugendlichen zieht es laut einer Umfrage des Ecolog-Instituts sogar mehrmals pro Woche ins Grüne. Das muss natürlich nichts mit dem seit frühen Kindertagen gefürchteten Spazierengehen zu tun haben. Bedeutet doch für fast drei Viertel der jungen Menschen Natur nach dieser Umfrage „Freiheit“ und „Abenteuer“. Mit anderen Worten, es gilt das Motto: Hauptsache weg von den Eltern. Und das Abhängen auf einer Wiese mit Gleichaltrigen ist dann auch schon im grünen Bereich.

Möglich wäre natürlich, dass manche Jugendlichen diesen Abstecher nicht mal bewusst machen und vielleicht eher versehentlich ins Grüne gelangen, während sie andauernd auf ihr Smartphone schauen und dabei völlig ziellos durch die Gegend laufen. Und das „Grüne“ muss dann vielleicht auch gar keine klassische Grünfläche sein. Sondern nur die Hintergrundfarbe ihres Messangerdienstes „Whatsapp“.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort