Glosse Ihre Meinung ist uns wichtig

Früher konnte man einfach etwas kaufen, in ein Restaurant gehen oder irgendwo hinreisen – und ärgerte sich ab und zu mal über die ein oder andere Sache. Doch jetzt ist es damit noch lange nicht genug.

Der Kunde soll all das auch noch bewerten.

„Ihre Meinung ist uns wichtig“, säuselt es ihm in Mails entgegen. Dann soll er Fragen zum Kauf, Produkt, vielleicht sogar zum niemals erlebten Service beantworten – natürlich ohne dass sich daraufhin irgendetwas ändert. Aber es  handelt sich vermutlich um so etwas wie die moderne Variante der Alt-68-Diskussionen: „Gut, dass wir darüber gesprochen haben.“

Vorzugsweise passiert das heute natürlich bei Bestellungen im Internet. Die sparen Zeit – die dann aber für Bezahlvorgänge, Bewertungen, Umfragen und dem Löschen von Werbemails wieder draufgeht.

Gar nicht vorgesehen ist aber offenbar der Wunsch, die eigene Meinung mal nicht zu äußern. Dabei möchte mancher am liebsten genervt in seinen Computer rufen: „Lasst mich in Ruhe!“ Aber das zählt wohl nicht als Meinung und ist niemandem wichtig.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort