Glosse Wissen und Skepsis

Die ganze Welt ist digitalisiert? Nein, nicht die ganze Welt. In einigen deutschen Haushalten wehren sich Menschen noch tapfer gegen die neuen Technologien. Das allerdings gilt leider als „Wissenslücken“.

Kaum jemand hierzulande könne etwa Big Data, Blockchain oder Immersive Media erklären, stellt nämlich eine YouGov-Umfrage mit leicht vorwurfsvollem Unterton fest. Denn fehlendes Wissen und Skepsis hänge eng zusammen.

Möglicherweise hängen aber auch Lebenserfahrung und Skepsis eng zusammen. Sagt doch erstere: „Das muss ich mir vielleicht alles gar nicht merken.“ Denn entweder begreife ich es nicht, es funktioniert nicht – oder es ist morgen schon wieder überholt. Und manchmal lässt sich schwer sagen, was zuerst eintrifft.

Wer aber trotzdem noch auf eine Erläuterung der oben genannten Begriffe in dieser Glosse wartet, hofft leider vergebens. Denn es ist ohnehin viel schöner, sie mit großer Geste auf Englisch ins Gespräch einzuwerfen, ohne ihre genaue Bedeutung zu verstehen. Denn wirkliches Wissen führt schnell zu Zweifeln und Selbstzweifeln. Und das ist einfach zu viel Skepsis.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort