Glosse Was piept denn da?

Der Mensch entdeckt in der Pandemie die Natur, möchte die Nase aber dafür nicht vom Smartphone hochheben. Doch glücklicherweise gibt es Apps.

So boomen Smartphone-Anwendungen, mit denen der Mensch erkennt: Was blüht denn da? Was piept denn da? Was will mich beißen? Und wohin? All das mag die Natur verwirren, der zur Begrüßung dann wortlos ein Handy entgegengestreckt wird. Aber der Mensch weiß Bescheid. Nicht mal beim Hund muss er noch die im Tierreich legendäre Frage stellen: „Was bist du denn für einer?“

Fragt sich nur, warum der Mensch solche Apps nicht auch für den Mitmenschen erfindet. Einfach mal diesen kurz scannen und gleich wissen: Ist er Freund? Feind? Nervkeks? Witzbold? Meiner Meinung? Das bewahrt vor unliebsamen Überraschungen, die im analogen Leben leider immer noch auftauchen. Fast noch wichtiger wäre aber die Namenserkennung für Nachbarn, Bekannte oder Kollegen. Damit endlich klar ist: Wer grüßt denn da?

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort