Glosse Trendobst Blaubeere

Früher wurde noch der Weltgeist oder Zeitgeist beschworen, heute nur noch sein kleiner, oberflächlicher Bruder: der Trend. Dieser allerdings greift nach allem, was sich so bietet, sogar nach Gemüsesorten und Obst.

Die Blaubeere nämlich, so verkünden die Lifestyle-Experten der Agrarmarkt Informations-Gesellschaft, ist das neue Trendobst. Sie holt bei der Nachfrage mächtig auf. Und das ist verständlich.

Schließlich ist die Blaubeere nicht nur süß, sondern auch für den modernen Grobmotoriker leicht zu essen. Erfordert sie doch kein Entkernen wie die Kirsche oder kraftvolles Zubeißen wie der Apfel. Auch lästiges Schälen ist nicht erforderlich. Nein, sie lässt sich einfach in den Mund schieben oder gegebenenfalls zu Marmelade verarbeiten – ohne jeden Zwischenschritt. Damit ist sie schnell zu konsumieren. Oder wie es in Trendsprache vermutlich heißt: Fast Fruit.

Außerdem handelt es sich meistens um Kulturheidelbeeren. Somit bietet die Blaubeere auch immer ein Kultur-Erlebnis – und gleichzeitig die Möglichkeit, legal blau zu machen. Selbst wenn das nur Quark ist.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort