Glosse Einsame Spitze

Politiker sprechen oft über Themen, von denen sie nichts wissen? Das ist ein böses Vorurteil. Denn zumindest die SPD widmet sich nun ihrer Kernkompetenz.

Glosse: SPD will Regierungsbeauftragten für Einsamkeit
Foto: dpa

So hat der gesundheitspolitische Sprecher der SPD, Karl Lauterbach, einen Regierungsbeauftragten für Einsamkeit gefordert. Und wer, wenn nicht die Sozialdemokraten, kennen sich mit Einsamkeit aus? Immer wieder macht jemand von ihnen einsame Vorstöße – wie etwa gerade erst Juso-Chef Kevin Kühnert zur Verstaatlichung. Um dann hinterher festzustellen: Unter Parteigenossen ist man manchmal noch einsamer als allein.

Allerdings wäre ein Einsamkeitsbeauftragter in der Bundesregierung kein Alleinstellungsmerkmal. Gibt es doch in Großbritannien bereits ein Ministerium gegen Einsamkeit. Und das zeigt Wirkung! Läuft es doch seitdem mit dem europäischen Vereinzelungsprojekt Brexit nicht richtig rund.

Möglicherweise sollte also der neue Slogan der isolierten Internationale heißen: „Einsamkeitsminister aller Länder vereinigt Euch“. Nur kann die SPD leider nicht an der Spitze dieser Bewegung stehen. Denn dort ist es einsam.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort