Glosse Philosophie des Umzugs

Umzüge tragen zur philosophischen Erkenntnis bei. Denn in diesem Schwebezustand zwischen den Behausungen wird dem Betroffenen manches klar. So ist das Ganze oft mehr als die Summe seiner Teile (zu erkennen beim Aufbau eines Möbelhaus-Regals).

Der Mensch dagegen ist nur die Summe seiner Kisten. Denn darin befindet sich sein ganzes Leben – bis er dann selbst in die finale Kiste kommt. Diese aber, das mag ihn trösten, muss er nicht mehr selbst packen.

Beim Umzug verwischen auch die Grenzen von Raum und Zeit – Gegenstände, die eben noch einer Wohnung gesehen wurden, befinden sich in der anderen oder sind in einem schwarzen Loch verschollen. Manches entmaterialisiert sich wundersam und taucht nie wieder auf. Darauf gründet sich auch die alte philosophische Weisheit: Drei Mal umgezogen ist einmal abgebrannt. Aber so weit muss es natürlich nicht kommen. Denn bei hohen Kosten kann auch ein Umzug reichen, um abgebrannt zu sein.

Auf jeden Fall aber stärkt ein Umzug die Identität und das Bewusstsein. Schließlich fühlt der Betroffene deutlich: Ich packe, also bin ich. Denn wer wäre sonst der, dessen Rücken so wehtut?

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort
Pfundig
Neuer Blick auf die Briten Briten Pfundig