Glosse Partner auf Platz drei

Das Frühjahr ist die Zeit der Liebe? Von wegen. Im Corona-Lenz rangiert ein Partner nur noch auf Platz drei.

Verdrängt wird er laut einer BKK-Studie nicht etwa von Nebenfrauen oder -männern, sondern von den Hauptbeschäftigungen Smartphone und Computer. Das klingt zwar ziemlich herzlos, lässt sich aber dennoch erklären. Denn mit Hilfe der Technik lässt sich eine Beziehung in der heutigen Zeit ohne ernüchternde Realität simulieren. Aus der realen Beziehung dagegen bleibt oft nur noch die Flucht in die Technik – zumal wenn das Büro keinen ganztägigen Ausweichort mehr bietet.

Außerdem ist ein Partner in der Handhabung weitaus komplizierter als ein Smartphone: Er muss aufwendiger angemacht werden, erfordert wesentlich mehr Wartung und lässt sich nicht straffrei ausschalten.  Vor allem für Frauen und Jüngere liegt das Smartphone aus diesem Grund weit vorn. Vielleicht sollte daher auch endlich die Ehe zwischen Mensch und Mobiltelefon ermöglicht werden – mit der Trauformel, die viele irrtümlich schon jetzt für gültig halten: „Bis das neue Modell uns scheidet.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort