Glosse Nicht darum kümmern

In früheren Zeiten legten Frauen angeblich großen Wert auf die magischen drei Worte „Ich liebe dich“ oder „Du hast Recht“. Doch das Spektrum der Lieblingssätze hat sich inzwischen erweitert und damit auch die Anzahl der Worte.

So soll etwa der heimliche Lieblingssatz vieler Frauen inzwischen lauten: „Du musst dich nicht da­rum kümmern.“ Sechs wunderschöne Worte, die endlich ein wenig Entlastung im häuslichen Alltag, in Familie oder Job versprechen. Schließlich kümmern sich Frauen ja ständig um alles, mal gefragt und mal ungefragt. Und wünschen sich insgeheim ja immer, dass ihnen mal wie von Zauberhand irgendetwas abgenommen wird.

Natürlich trifft der Satz „Du musst dich nicht darum kümmern“ letzten Endes meistens doch nicht zu. Lässt sich doch kurz darauf manchmal schon deutlich erkennen, dass hier ein Problem besteht und oft sogar ein ganz besonders hoher Kümmeraufwand erforderlich ist.

Aber just in dem Augenblick, wo der Satz „Du musst dich nicht darum kümmern“ das Herz erwärmt, kümmert sie das glücklicherweise noch gar nicht.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort