Glosse Kein Karneval der Tiere

Die politische Korrektheit muss unbedingt weitergehen. Darf doch die Suite „Karneval der Tiere“ des Komponisten Camille Saint-Saëns immer noch aufgeführt werden.

Dabei hat der Tierschutzbund jetzt eindeutig festgestellt: Karneval ist nichts für Hund und Pferd! Viele Vierbeiner hatten das intuitiv schon geahnt und freiwillig auf die Kostümierung verzichtet. Schließlich müssen sie im Alltag schon oft genug in die possierliche Haustier-Rolle schlüpfen – damit Herrchen und Frauchen den Eindruck behalten, sie hätten die volle Kontrolle über das Geschehen. Dabei geht, wie jeder Welpe schon weiß, in Wirklichkeit immer der Hund mit dem Menschen Gassi, damit der mal vor die Tür kommt. Und gerade im Karneval ist es manchen Tieren richtig peinlich, was ihre Menschen treiben: So hüllen sich die Zweibeiner mangels Fell in immer neue Kostüme, machen sich aber letztlich immer nur zum Affen. Bestenfalls sind sie Wölfe im Schafspelz, können dann aber auch nichts reißen. Und politisch besonders inkorrekt finden Rösser die Bemerkung, man habe sie schon vor der Apotheke kotzen sehen. Denn das erledigt der Mensch, der einen vom Pferd erzählt, im Karneval oft ganz allein.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort