Glosse Großes Potenzial

Wer immer strebend sich bemüht, den wollen wir erlösen“, hieß es noch in dem großen Werk „Faust“ von Johann Wolfgang von Goethe. Heute würde man jemandem, der strebend sich bemüht, dagegen bescheinigen: Du hast ein großes Potenzial.

Das klingt aufs erste Hinhören wie ein Kompliment, ist aber in Wirklichkeit versteckte Kritik. Bedeutet es doch eigentlich, dass der Betreffende noch wesentlich mehr kann, als er eigentlich aktuell tut. Sei es aus Faulheit, Schüchternheit oder Ablenkung. Und erlöst wird in diesem Zusammenhang niemand mehr, denn die Selbstoptimierung hört niemals auf.

Was genau das ungenutzte Potenzial ist und welche geheimen Fähigkeiten in dem so beschriebenen Menschen schlummern, bleibt in dieser Formulierung ebenfalls offen. Deswegen wühlt so mancher verzweifelt in sich herum – und findet am Ende trotzdem so gar nichts, was noch verwirklicht werden möchte. Denn möglicherweise hat er tatsächlich ein großes Potenzial. Aber sein Such-Potenzial ist einfach nicht groß genug, um es zu finden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort