Glosse Eben war’s noch da

Je älter der Mensch wird, desto öfter kommt es vor, dass er etwas vermisst. Hat dabei aber zumeist  das untrügliche Gefühl: „Eben war’s doch noch da.“

Manchmal ist es zum Beispiel eine gute Idee, manchmal EC-Kartennummer, manchmal eine Klettverschluss-Hosenklammer fürs Fahrrad, manchmal die eigene Jugend. In einem Moment hat er sie noch, im nächsten nicht mehr.  Und im übernächsten hat er die Zeit zwischen dem ersten und zweiten Moment vergessen. Meint aber dennoch: Eben war’s noch da.

Doch so groß der Wunsch auch ist: Leider kommt das, was eben noch da war, fast nie wieder. Nur in seltenen Fällen sucht der Betreffende tagelang bis zu Wahnsinnsgrenze, jammert seinen Mitmenschen die Ohren voll – und dann findet einer von ihnen das Gesuchte ohne große Anstrengung auf Anhieb. Da kann der Zerstreute dann wirklich nur noch hilflos stammeln: „Eben war’s noch weg.“

Für all das muss es eine einleuchtende Erklärung geben. Wahrscheinlich wusste sie jeder auch sogar schon mal. Kann aber jetzt nur ahnen: Eben war sie noch da.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort