Glosse : Laubsauger-Sauger

Die Natur ist zwar schön, macht aber meistens nur wenig Lärm – und das ist ziemlich langweilig. Deswegen sucht der Mensch immer wieder nach Mitteln und Wegen, sich akustisch ins Weltgeschehen einzubringen.

Zum Beispiel durch den Laubsauger.

Denn während der Staubsauger nur die Familienmitglieder und die nächsten Nachbarn stört, hat der Laubsauger eine viel größere Wirkung. Noch viele Häuser weiter reißt der die noch im Bett liegenden Mitmenschen frühmorgens mit seiner penetranten Lautstärke aus dem wohlverdienten Schlaf.

Immerhin haben diese dann anschließend viel Zeit, um darüber nachzudenken: Was würde die Natur eigentlich machen, wenn sie uns nicht hätte? Vermutlich nur Blödsinn. Das Laub würde einfach still liegen bleiben und höchstens mal leise rascheln. Das ist doch undenkbar. Nur eines könnte noch lauter sein als ein Laubsauger: Ein Gerät, das den Laubsauger vernichtet. Deswegen braucht die Welt ganz dringend einen Laubsauger-Sauger. Hier sind all die fleißigen Tüftler, die das Leben mit ihren Erfindungen verbessern, nun gefragt.